Mitgliedschaft im RDA DE e.V.

erstellt von Raphael Ritz veröffentlicht 2018/01/08 15:18:00 GMT+1, zuletzt geändert: 2023-05-22T15:20:50+01:00
Diese Seite erläutert den Unterschied zwischen der Mitgliedschaft in der RDA DE Community und dem RDA e.V. und enthält eine Möglichkeit, sich als Mitglied des Vereins anzumelden. Es wird für den Verein wichtig sein, möglichst viele Mitglieder zu bekommen.

Warum Mitglied des RDA DE e.V. werden?

Im Jahr 2013 haben wir begonnen, zusammen mit dem GFZ in Potsdam die jährlichen RDA Treffen in Deutschland zu organisieren und auch jeweils mit verschiedenen Partnern an verschiedenen Orten in Deutschland Trainingskurse durchzuführen. Dadurch und durch die Teilnahme an den RDA Plenaries und Gruppen hat sich eine informelle Gemeinschaft von Experten etabliert, die an der konkreten Arbeit im Rahmen von RDA interessiert war. Auf dem ersten Treffen in Potsdam waren noch weitergehende Wünsche geäußert worden, die aber nicht umgesetzt werden konnten, weil RDA ein bottom-up organisierte Initiative ohne große Mittel ist. Mit der Gründung des Vereins RDA DE e.V. wollen wir die Situation verändern, ohne den bottom-up Character der RDA zu vernachlässigen. Als Verein können wir Empfänger von Spenden und Teilnehmer in Förderprogrammen werden. Bereits in den kommenden 2 Jahren werden wir Mittel von der EC für den Aufbau einer deutschen Community erhalten. Ebenfalls wird die RDA ein spezielles Forum für die Interaktionen zwischen den sich momentan bildenden regionalen und nationalen RDA Initiativen einrichten und auch diesbezüglich war es erforderlich, eine klare Vertretung der RDA Community zu erreichen. Ein erstes Treffen dieser Art wird es auch dem Berliner Plenary geben.

Es ergab sich, dass wir einen Verein gründen mussten, damit Transparenz bezüglich Entscheidungen und Verantwortlichkeiten erzeugt wird, und damit wir auch weitergehende Aktionen entfalten können. Die Verantwortlichen des Vereins müssen dafür sorgen, dass einerseits die Diskussionen über Spezifikationen, Prozeduren und anderem für alle Interessierten offen bleiben, andererseits müssen wir dem Vereinsrecht Folge leisten und es den Mitgliedern überlassen, die Verantwortlichen zu wählen und bestimmte Entscheidungen zu tragen.

Werden daher auch Sie Mitglied des Vereins RDA Deutschland (RDA DE) e.V. Wir brauchen viele Mitglieder im Verein, um möglichst breit abgesicherte Entscheidungs- und Verantwortungs-Prozesse sicher zu stellen.

Als Mitglied der RDA DE Community werden Sie

  • auf den Email-Listen geführt werden, somit Informationen aus dem Bereich der RDA erhalten und
  • an den Interaktionen auf dem zu etablierenden RDA DE Wiki teilnehmen können.

Als Mitglied des Vereins werden Sie

  • den Vorstand wählen können bzw. für den Vorstand kandidieren können
  • an der Entscheidungsfindung bezüglich des Haushalts und somit der Prioritäten teilnehmen können
  • an der Priorisierung der Aktivitäten von RDA DE e.V. teilnehmen können inkl. der Teilnahme an Förderprogrammen
  • eine geringere Teilnahmegebühr für Veranstaltungen seitens des RDA DE e.V. bezahlen müssen
  • die Gestaltung von Kollaborationen beeinflussen können

Um Mitglied des Vereins zu werden, müssen Sie die 6 Basis Prinzipien von RDA unterstützen, helfen, die Ziele von RDA umzusetzen und 20 € im Jahr als Mitgliedsbeitrag bezahlen.

Bitte beantragen Sie eine Mitgliedschaft über das Mitgliedsformular.