Willkommen zur International Data Week 2023 in Salzburg! - 23.10.23

erstellt von Fabian Fink veröffentlicht 2023/10/25 07:47:00 GMT+1, zuletzt geändert: 2023-10-25T20:59:31+01:00
Bericht zum ersten Tag der International Data Week (IDW) 2023 in Salzburg. Infos und Highlights am Montag, den 23.10.23, direkt aus Salzburg.

A Festival of Data

Unter diesem Motto öffnete am Montag, den 23.10.2023, die International Data Week (IDW) 2023 im Kongress in Salzburg ihre Türen für Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt, um gemeinsam ein Fest der Daten zu feiern und sich über die Entwicklungen in Themen und Bereichen im Zusammenhang mit Daten auszutauschen. Direkt aus Salzburg geben wir hier Einblicke in die Konferenz für alle, die es leider nicht zur IDW geschafft haben, damit sie trotzdem Eindrücke von der Konferenz erhalten.

Fabian in SalzburgAus Salzburg berichte ich: Fabian, Promotionsstudent am Institut für Anorganische Chemie an der RWTH Aachen University. Nachdem in meinem Chemie-Studium Daten und vor allem Datenmanagement nur eine sehr kleine Rolle gespielt haben, habe ich mich während der Promotion über Aufgaben und Tätigkeiten im NFDI4Chem Konsortium (Nationale Forschungsdateninfrastruktur für die Chemie) tiefgreifend mit dem Thema Forschungsdatenmanagement beschäftigt. Die Vorfreude auf die IDW in Salzburg war dementsprechend groß, um hier Wissen über Daten zu erweitern und zu vertiefen und sich mit Wissenschaftler:innen auszutauschen und zu vernetzen.

Der erste Tag

Nach der formellen Eröffnung startete die Konferenz mit einer Plenarsitzung zum Thema "Spatial Data Science: Geographic Context Matters". Die anschließende Plenardiskussion mit den Teilnehmenden vor Ort und online zeigte direkt, in welche Richtung die IDW geht: keine einfache Aneinanderreihung von Vorträgen, sondern die Möglichkeit zu lebhaften Diskussionen und Debatten mit Meinungsaustausch zwischen allen Beteiligten.

Danach teilte sich die Konferenz in parallel stattfindende Sessions auf, die jeweils von der RDA und CODATA organisiert wurden und allen ein passendes Thema geboten haben. Ich für meinen Teil habe in Sessions über institutionelle Strategien, "Collections as Data" und "Data Science Lightning Talks" spannende Eindrücke gewinnen und gleichzeitig über meinen Tellerrand hinausblicken können. Hier war für mich beispielsweise in der ersten Session besonders interessant zu sehen, wie sich auch an anderen Institutionen das Einführen und der Umgang mit Forschungsdatenmanagement für Forschende schwierig gestaltet und welche Strategien die Verantwortlichen anwenden, um diese Schwierigkeiten zu überwinden.

Ein "Festival" als Tagesabschluss

Salzburg ist bekannt für seine Festspiele und als Geburtsstadt Mozarts. Es verwunderte also kaum, dass der erste Tag der IDW mit einem Konzert als soziales Event abgeschlossen wurde.

Deckengemälde im Carabinieri Saal

Inmitten der Altstadt, in der alten Residenz (das Foto zeigt ein Deckengemälde im Carabinieri Saal), spielte das Concertante Streichquartett insgesamt drei Stücke von Mozart und Haydn, gefolgt von einem Empfang für die Teilnehmenden der IDW zum weiteren Austausch und zum Ausklang des Abends. Ein gelungener erster Tag und Tagesabschluss der IDW in Salzburg, der Freude auf den Rest der Konferenz macht.